Jahreshauptversammlung 2021

Corona bedingt fand die JHV des GV Feucht erst Anfang November statt. 1. Vorsitzender Johann Neubing konnte eine stattliche Anzahl von Mitgliedern willkommen heißen. Nach einem Gedenken an die im letzten Jahr Verstorbenen ging Neubing auf die Auswirkungen der Pandemie für den Chor ein. Alle geplanten Konzerte mussten abgesagt werden, auch ein Proben war nicht möglich. Er wies darauf hin wie wichtig das Singen für Geist, Leib und Seele ist und die Kommunikation untereinander. Ein kleiner Lichtblick war der Ferientreff am Brückkanal, der deutlich machte, wie sehr den Sänger*innen das wöchentliche Miteinander fehlt.

Schriftführerin Lilly Rothe ließ das Jahr Revue passieren, doch auch sie konnte wenig Positives vermelden. Renate Riemann, die Schatzmeisterin des Vereins, gab einen Überblick über die Finanzen. Elisabeth Schmidbauer und Horst Glasser bescheinigten ihr eine tadellose Kontenführung und baten im Anschluss um die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig ausfiel.

Nächster Punkt waren die turnusmäßigen Neuwahlen. Nach einem Beschluss der Versammlung konnten alle zur Wahl Stehenden per Akklamation gewählt werden. Wiedergewählt wurden: 1. VorsitzenderJohann Neubing, 2. Vorsitzende Ingrid Topp, Schatzmeisterin Renate Riemann, Schriftführerin Lilly Rothe, Kassenprüfer Elisabeth Schmidbauer und Horst Glasser, Beisitzer  Gabriele Nelson, Anke Neubing, Ingrid Sames, Ursula Steyer, Helmut Sachs und Dieter Schönknecht. Für die ausscheidenden Beisitzer Erika Käppner und Peter Korb konnten Marianne Diederich und Dagmar Mader neu gewonnen werden.

Überrascht wurde Ingrid Topp durch einen Antrag von Johann Neubing, sie zur Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Diesem Antrag wurde mit Applaus einstimmig statt gegeben. Der 1. Vorsitzende würdigte Ingrid Topps langjährige Verdienste für den Verein. Sie war Gründungsmitglied des gemischten Chores vor 50 Jahren, war lange Zeit Beisitzerin, später 14 Jahre 1. Vorsitzende und stellt sich nach 2 Jahren „Pause“ seit 2015 bis heute als stellvertretende Vorsitzende zur Verfügung. Sie bringt sich stets mit ganzer Kraft ein, so der 1. Vorsitzende. Ein großer Blumenstrauß verstärkte diesen Dank.

Zum Schluss gab Johann Neubing einen Ausblick auf das Jahr 2022

Leider muss auf das traditionelle Weihnachtskonzert in diesem Jahr verzichtet werden. Am 6. März ist aber ein Konzert in der Reichwaldhalle geplant. Das Gloria von Vivaldi, das Halleluja aus dem Messias u.a. stehen auf dem Programm. Am 25. Juni soll ein großes Chorallerlei das 160jährige Bestehen des Vereins repräsentieren. Das breite Spektrum an Chormusik, das sich der Chor unter seinem Leiter Diplommusiker Martin Dechet erarbeitet hat, wird zu hören sein. Dieses Konzert ist ebenfalls in der Reichwaldhalle.

Der Jahresausflug, der Ferientreff und das Geburtstagsessen sind ebenfalls geplant.

Johann Neubing wies darauf hin, dass neue Sänger*innen jederzeit willkommen sind und Werbung für des Singen im Chor gemacht werden soll.